|
|
Bea Zacek
23/09/2011 12:10
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist, dass mein Profil und auch meine Beiträge hier auf dem Forum so öffentlich sind. Also wenn ich bei Google meinen Namen eingebe, dann kommen, nebst meinen Profildaten -mit Foto, auch meine Fragen hier im Forum. Mir ist es recht, dass die Menschen von QE mein Profil ansehen und auch meine Beiträge lesen können, dass aber jedeR von Google aus auch hier her kommt, passt mir gar nicht. Kann man da nicht etwas machen? |
|
|
|
Günter Ackermann
23/09/2011 12:23
Ein Punkt, den wir nicht das erste Mal hören. Vielleicht sollte man zwischen einem öffentlichen Forum und einem Forum nur für Angemeldete unterscheiden, so ist jedem frei, wo er seine Beiträge posten will. Es gibt auch die Fachgruppe zu quint-essenz, welche nicht öffentlich ist, man könnte auch diese für Nicht-Öffentliches nutzen, allerdings müsste sie sehr niederschwellig nutzbar sein. Als Zwischenlösung schlage ich vor: Der Fachgruppe "Qualität mit quint-essenz" beitreten und Beiträge, die im Internet nicht frei zugänglich sein sollten, dort posten. Ob man beim Profil selber 3 Stufen einführen möchte, könnte man auch diskutieren. Ganz öffentlich, nur für Registrierte sichtbar und privat. Wir nehmen gerne weitere Feedbacks dazu entgegen. |
|
|
|
Hubert Studer
23/09/2011 13:34
Die Intention hinter dem Ausbau von quint-essenz zur Community-Plattform war u.a. das Sichtbarmachen von Fachpersonen, Organisationen und Projekten in der Gesundheitsförderung und Prävention, um diesem guten und wichtigen Anliegen in der (interessierten) Öffentlichkeit mehr Gewicht zu verleihen und den fachlichen Austausch zwischen den Fachpersonen zu fördern. Sie können jederzeit selbst entscheiden, ob Sie Ihr eigenes Profil wieder auf 'privat' zurücksetzen möchten - was ich allerdings schade finden würde! Die Beiträge in einem öffentlichen Forum sind natürlich öffentlich und das ist ja auch Sinn und Zweck eines solchen Forums. So müssen nicht alle immer wieder die gleichen Fragen stellen und/oder Antworten geben. Ohne Google und anderen Suchmaschinen würde man diese gar nicht finden. Wir bekommen auch immer wieder dir Rückmeldung, dass quint-essenz zu umfassend und kompliziert ist. Von daher würde ich mich gegen eine zusätzliche Forumsvariante aussprechen. Die Möglichkeiten, welche die verschiedenen Typen von Fachgruppen in Ergänzung zum öffentlichen Forum bieten, sollten mE. ausreichen. |
|
|
|
Bea Zacek
26/09/2011 17:46
Ich finde QE nicht kompliziert, umfassend hingegen schon und genau darum haben wir für unser Projekt hier gearbeitet. Und nebst ein paar Kleinigkeiten bin ich nach, wie vor sehr zufrieden. |
|
|
|
Bea Zacek
26/09/2011 17:49
Entschuldigung: |
|
|
|
Hubert Studer
26/09/2011 17:58
Würde es helfen, wenn wir für das öffentliche Forum in 'Mein Bereich/Eigene Einstellungen' eine neue Option einführen würden im Sinne von: "Alias/Nickname (statt Name und Link auf Profil) im öffentlichen Forum anzeigen?" Allerdings würde ich in diesem FAll keine Unterscheidung zwischen eingeloggt/nicht eingeloggt machen wollen, das wäre verwirrlich, wenn die "Eingeloggten" den richtigen Namen sehen und verwenden könnten, die anderen Leser/-innen aber nicht. |
|
|
|
Günter Ackermann
27/09/2011 09:13
Ich würde keinen Nickname einführen. Wie wäre eine Option "nur für Eingeloggte sichtbar" beim Beginnen einer Diskussion im Forum? Dann wären gewisse Diskussionen öffentlich sichtbar und für Google auffindbar und gewisse Diskussionen nur für Angemeldete einsehbar. Man könnte dies natürlich nur für den ganzen Diskussionsstrang einstellen und nicht für einzelne Bbeiträge - weil die Diskussion sonst nicht mehr nachvollziehbar wäre. Jede/r hätte aber die Möglichkeit, bei einer Anfrage die Vertraulichkeit zu beginn selber festzulegen. Mir persönlich würde alledings immer noch die Zweiteilung des Forums besser gefallen - öffentliches Forum und Forum für Registrierte - ich glaube, das wäre einfacher. |
|
|
|
Hubert Studer
14/11/2011 18:02
Es gibt nun die Möglichkeit, im Forum einen Spitznamen (Nickname) zu verwenden: Mein Bereich/Meine Einstellungen. |