Schlemmergarten: Gesunde Ernährung durch Eigenaktivität

Armutsbetroffene organisieren sich in Gemeinschaftsgärten für Anbau und Herstellung von Nahrungsmitteln und zur Entlastung ihres Budgets. Der Schlemmergarten stellt einen hervorragenden Lernort zur Gesundheitsförderung und Health Literacy in der Stadt dar. 2015 kommt er in eine Konsolidierungsphase, braucht aber weiterhin professionelle Koordination und Begleitung und die Weiterbildung und Qualifizierung von Multiplikatoren, um für eine nachhaltige Weiterführung des Projekts zu sorgen. Im Hintergrund stehen die Förderung der sozialen Kohäsion und Integration in Gruppen unter gesundheitsfördernden Aspekten. Gesundheitliches Verhalten und die Verhältnisse, in denen Armutsbetroffene leben wie auch ihre vorhandenen Gesundheitskompetenzen und deren Erweiterung werden berücksichtigt. Er ist ein innovatives und gesundheitsförderndes Projekt durch seinen partizipativen und salutogenesischen Ansatz und weil die direkte Mitsprache und Mitbeteiligung soziale und psychische Ressourcen stärkt.

Durée du projet

01.07.2013 – 30.06.2015

Organisation responsable

Kontaktstelle für Arbeitslose

Personne(s) de contact

Hans-Georg Heimann

Adresse internet

www.kstbasel.ch

Extension

Régional, Local

Points forts thématiques

Exercice physique, Détente, Alimentation, Qualité de vie, Santé psychique, Santé physique, Développement durable, Intégration sociale

Settings

Communauté, loisirs, associations, Logement/environnement résidentiel

Groupes cibles

Parents, Chômeurs, Migrant-e-s, Personnes à faibles revenus

Groupes cibles: âge

Jeunes adultes (18-29), Adultes d'âge moyen (30-49), Adultes plus âgés (50-64), Nourrissons/petits enfants (0-5)

Groupes cibles: sexe

Les deux sexes

Stratégies

Manifestations, conférences, journées ou semaines d'action, expositions, Formation/instruction de multiplicateurs, Mise en réseau, échange, coordination, Approche de la collectivité

Produits

Autres

Type de projet

Projet d'intervention réalisé à plusieurs reprises/dans plusieurs contextes

Statut du projet

en cours de réalisation

Langues

Allemand, Français, Italien, Espagnol, Autre

Dernière modification: jeudi 19 mai 2016 22:58