1. Lehrjahr rauchfrei ab 2007 - 2017 abgeschlossen, neu: "zackstark-rauchfrei durch die Lehre"

Seit 2007 läuft das von uns konzipierte kantonseigene Projekt "1. Lehrjahr rauchfrei". Es ist integriert in der kantonalen Tabakpräventionsstrategie das Projekt 1. Lehrjahr rauchfrei wurde weiterentwickelt zu "zackstark- rauchfrei durch die Lehre" Weshalb ein Projekt für Berufslernende? In der Übergangsphase Schule/Lehre steigt der Anteil der Rauchenden sprunghaft an. Der Übertritt ins Erwerbsleben, Stress, Unsicherheit im Erwachsenwerden und steigender Gruppendruck begünstigen den Einstieg ins Rauchen.

"1. Lehrjahr rauchfrei" motiviert Lernende, rauchfrei zu bleiben. Nichtrauchen wird gefördert und am Ende des Lehrjahres belohnt.

Das Projekt "1. Lehrjahr rauchfrei" richtet sich an alle Betriebe im Kanton Aargau mit ihren 1. Lehrjahr-Lernenden. Die Lernenden verpflichten sich, während dem 1. Lehrjahr rauchfrei zu bleiben - während der Arbeits- und Freizeit. Tabakprävention in dieser Form ist ein Teil der betrieblichen Gesundheitsmanagement. (bgm)

Gewinn Imageprofilierung als Ausbildungsbetrieb Weniger Absenzen am Arbeitsplatz Mehr Produktivität Nichtrauchen spart viel Geld Wer nicht raucht, lebt gesünder Nichtrauchende werden belohnt Das neue Projekt «zackstark» motiviert Ihre Lernenden, rauchfrei zu bleiben. Diese verpflichten sich, während der Lehre nicht zu rauchen. Sie als Lehrbetrieb unterstützen und motivieren die Lernenden dabei. Bei einem Erfolg profitiert auch Ihr Unternehmen. Das Projekt startet im Sommer 2017. Sind Sie dabei?

Durata del progetto

01/08/2017 – 31/07/2020

Organizzazione responsabile

Lungenliga Aargau

Persona(e) di contatto

Silvia Loosli

Indirizzo internet

http://www.zackstark.ch

Evaluation

Diversi

Portata

Interregionale

Priorità tematiche

Clima nella scuola/sul posto di lavoro, Tabacco, Sviluppo sostenibile

Setting

Istituti di formazione, Aziende, posto di lavoro

Gruppi target

Ragazzi e adolescenti, Persone in formazione

Gruppi target: età

Ragazzi e adolescenti (12-17), Giovani adulti (18-29)

Gruppi target: sesso

Di entrambi i sessi

Strategie

Media, campagne, Manifestazioni, presentazioni, giornate/settimane a tema, esposizioni, Materiale informativo, libri, opuscoli

Tipo di progetto

Progetto d'intervento multiplo

Stato del progetto

In esecuzione

Lingue

Tedesco

Ultima modifica: 03 ottobre 2017 06:52