Outcome models in health promotion and prevention

The challenge of complexity

Health promotion and prevention actions are challenging interventions in complex social systems. Outcomes are aimed at different levels of intervention with different time perspectives. However, the complexity of social systems means that the potential to plan such outcomes is limited. Chains of effects are varied and dynamic, characterized by a great variety of interaction and back loops. Unintentionally, small causes can have great effects; multiple side effects are the norm rather than the exception. Simple and direct correlations of cause and effect are rarely observed and then occur in short-term and strictly delimited interventions only. Given that longer lasting and more complex interventions are open to many influences, hypothetical correlations of cause and effect quickly loose significance. Thus, one cannot really determine the contribution that one specific intervention has made on any observed effect.

The help of outcome models

Outcome models are one of many methods to deal with this complexity. They propose to prioritize and to classify resources, measures and (planned)effects of health promotion and prevention, they also illustrate chains of effects. In current outcome models, effects achieved at different times and on different levels of a project or a programme are neatly arranged and an attempt is made to illustrate the many intermediate steps and the many spheres of influence that are encountered in the process of reaching the distant goal which is ‘health’. But given the complexity mentioned above, prudence and humility are needed: the whole complex nature of reality cannot truly be captured by even the most sophisticated outcome model – models can only depict a snippet of reality that is deemed to be relevant (reduction of complexity). Outcome models only point to possible correlations of effects, but cannot make predictions with a high probability. Furthermore, it must not be forgotten that outcome models are highly context dependent - they cannot simply be applied to different contexts but must be reflected and adapted. Once elaborated, they are not static but must equally be reflected and adapted to the continuously changing dynamic of social systems.

Such models are particularly useful for evaluative planning. With the basic outline of a project or a programme in place, the coherence of the planning can be systematically pondered. On which trajectories of a health problem is the concept based (effect logic of the problem)? Does the planned project promise to give adequate answers to the particular problem (effect logic of the project)? Used in such a way, outcome models such as the SMOC (Swiss model of Outcome Classifications) are versatile instruments for reflection and quality development; they are especially useful for rapidly identifying the essential elements within complex systems. Outcome models challenge us to think carefully about effects in complex systems. They stop us from rash assumptions of simplistic chains of cause and effect.

Using outcome models together

Outcome models are particularly useful if they are developed and used by more than one person. When used by a project team – and ideally in association with other stakeholders and experts – such a model will help to bring to light the expertise of the different team members as well as expose and align different points of view and interests. This kind of participatory approach greatly advances a common understanding of the system in which interventions are being planned, a common understanding of the problem and a commonly agreed strategy of intervention.

  • It is much easier not to think about complex issues in order to keep life simple.
  • Politicians and clients mostly require clear results and not complex facts and circumstances.
  • Simple chains of cause and effect are easier to understand, to manage and to communicate.
  • Short-term success is expected and long-term outcomes are therefore unpopular.
  • Using outcome models will help you understand the systems in which you are going to intervene and you will therefore plan more realistically.
  • A sound knowledge of the relevant social systems well will alert you in advance to possible side effects.
  • Take your time and make sure that you think carefully and together with others about the social systems in which you are hoping to effect change.
  • Use the SMOC or other methods for modeling outcomes.
  • Does the outcome model consider the structural as well as the individual behavioural dimensions and does it show the relevant connections between the two?
  • Does the outcome model comprise comprehensible connections between interventions/measures and aims and vice versa?
  • Could the planned interventions have long-lasting side effects? Does the outcome model allow for those?
Last modification: 05 January, 2012 13:00

Wirkungsmodelle in der Gesundheitsförderung und Prävention

Herausforderung Komplexität

Bei Interventionen der Gesundheitsförderung und der Prävention handelt es sich um anspruchsvolle Eingriffe in komplexe soziale Systeme. Es werden in der Regel Wirkungen auf unterschiedlichen Interventionsebenen und mit unterschiedlichem Zeithorizont angestrebt. Die Komplexität sozialer Systeme bringt allerdings mit sich, dass der Planbarkeit solcher Wirkungen enge Grenzen gesetzt sind. Die Wirkungswege sind sehr vielfältig und dynamisch, von unterschiedlichsten Wechselwirkungen und Rückkoppelungen geprägt. Kleine Ursachen können unbeabsichtigt grosse Wirkungen entfalten und vielfältige Nebenwirkungen sind eher Regel als Ausnahme. Einfache Ursache-Wirkungszusammenhänge sind höchstens in Bezug auf klar abgrenzbare Massnahmen mit kurzfristiger und direkter Wirkung vorhanden. Darüber hinausgehend verlieren hypothetische Wirkungszusammenhänge aufgrund der vielfältigen Einflussmöglichkeiten mit wachsender Komplexität und zeitlicher Ausdehnung schnell an Aussagekraft und es kann nicht schlüssig gesagt werden, in¬wiefern eine beobachtete Wirkung tatsächlich Ergebnis einer spezifischen Maßnahme ist.

Unterstützung durch Wirkungsmodelle

Wirkungsmodelle stellen nun eine Methodik dar, dieser Vielschichtigkeit ansatzweise zu begegnen. Ressourcen, Massnahmen und (geplante) Wirkungen der Gesundheitsförderung und Prävention werden priorisiert, klassifiziert und in Wirkungszusammenhänge gebracht. In gängigen Wirkungsmodellen werden Wirkungen mit unterschiedlichem Zeithorizont und verschiedenen Wirkungsebenen übersichtlich geordnet und es wird versucht, die diversen Zwischenstufen und vielfältigen Einflussbereiche im Prozess zum Fernziel Gesundheit zu verdeutlichen. Allerdings ist aufgrund oben beschriebener Komplexität zu Vorsicht und Bescheidenheit gemahnt: auch sehr ausführliche Wirkungsmodelle vermögen die Komplexität der Realität nicht wirklich zu erfassen, sondern stellen immer nur einen als relevant beurteilten Ausschnitt dar (Komplexitätsreduktion). Wirkungsmodelle weisen auf mögliche Wirkungszusammenhänge hin, ohne allerdings prognostische Aussagen mit hoher Geltungskraft zu ermöglichen. Zusätzlich gilt es zu beachten, dass Wirkungsmodelle immer kontextbezogen sind – sie lassen sich nicht einfach auf verschiedene Kontexte übertragen, sondern erfordern entsprechendes Überdenken und Anpassen. Einmal erarbeitete Wirkungsmodelle sind auch nicht statisch, sondern sind der Dynamik sozialer Systeme entsprechend kontinuierlich zu überdenken und zu überarbeiten.

Ein besonderes Potenzial derartiger Modelle liegt in der Planungsevaluation. Wenn die Grundlinien eines Projektes oder eines Programms gezeichnet sind, kann mittels Wirkungsmodellen die Kohärenz einer Planung systematisch reflektiert werden. Welche Entstehungswege eines Gesundheitsproblems liegen der Konzeption zugrunde (Wirkungslogik des Problems)? Inwiefern liefert das geplante Projekt eine angemessene Antwort auf diese Problemlage (Wirkungslogik des Projektes)? So gesehen sind Wirkungsmodelle wie das 'Ergebnismodell' äusserst vielseitige Reflexions- und Qualitätsentwicklungsinstrumente, die helfen, in kurzer Zeit Übersicht über wesentliche Elemente komplexer Systeme zu gewinnen. Sie fordern auf, differenziert über Wirkungen in Systemen nachzudenken anstatt auf vorschnelle und vereinfachte Ursache-Wirkungszusammenhänge abzustützen.

Wirkungsmodelle gemeinsam nutzen

Von besonderem Nutzen sind solche Wirkungsmodelle, wenn sie nicht von einer Person alleine ausgearbeitet werden. Eine gemeinsame Anwendung im Projektteam, idealerweise unter Einbezug weiterer Stakeholder und Wissensträger ermöglicht es, verschiedene Sichtweisen, Wissensbestände und unterschiedliche Interessen transparent zu machen und zu koordinieren. Diese partizipative Vorgehensweise fördert ein gemeinsames Verständnis des Systems, welches interveniert werden soll, ein gemeinsames Problemverständis und eine breit abgestützte Interventionsstrategie.

Literaturhinweise

  • Ackermann, Günter. & Conrad Zschaber, Cornelia (2011). Wirkungsorientierte Gesundheitsförderung in der Schule. In W. Dür & R. Felder-Puig (Hrsg.), Lehrbuch Schulische Gesundheitsförderung. Bern: Huber. 277–290
  • Ackermann, G., Broesskamp-Stone, U., Cloetta, B., Ruckstuhl, B., & Spencer, B. (2005). Un guide vers la bonne pratique: L'outil de catégorisation de Promotion Santé Suisse. Focus, 24, 14-17. [Link/Download]
  • Ackermann, G., Broesskamp-Stone, U., Cloetta, B., Ruckstuhl, B., & Spencer, B. (2005). Ein Wegweiser zur guten Praxis: Das Ergebnismodell von Gesundheitsförderung Schweiz. Focus, 24, 14-17. [Link/Download]
  • Ackermann, G.; Bergman, M. M.; Heinzmann, C.; Läubli-Loud, M. (2009). Komplexitätsreduktion durch Klassifikationsmodelle in der Gesundheitsförderung und Prävention. In: Kirch, Wilhelm; Middeke Martin und Rychlik, Reinhard (Hrsg): Aspekte der Prävention. Stuttgart: Thieme. 20-29.
  • Es ist grundsätzlich einfacher, nicht über Komplexität nachzudenken, um sich das Leben nicht unnötigerweise zu erschweren.
  • Politiker und Auftraggeber wollen meist eindeutige Ergebnisse und keine komplexen Sachverhalte.
  • Einfache Ursache-Wirkungszusammenhänge sind für alle besser zu verstehen, zu handhaben und zu kommunizieren.
  • Langfristige Wirkungen sind unpopulär, da kurzfristige Erfolge erwartet werden.
  • Die Nutzung von Wirkungsmodellen hilft Ihnen, die Systeme, welche interveniert werden sollen, besser zu verstehen und auf dieser Basis realistischer zu planen.
  • Ein möglichst gutes Verstehen der betreffenden sozialen Systeme hilft Ihnen, auf mögliche Nebenwirkungen bereits im Vorfeld aufmerksam zu werden.
  • Nehmen Sie sich Zeit und denken Sie gemeinsam vertieft über die sozialen Systeme nach, in denen Sie Veränderungen wünschen.
  • Nutzen Sie das Ergebnismodell oder andere Methoden der Erarbeitung von Wirkungsmodellen.
  • Berücksichtigt das Wirkungsmodell sowohl Verhaltens- als auch Verhältnisdimensionen und zeigt relevante Zusammenhänge zwischen diesen auf?
  • Existieren im Wirkungsmodell gut nachvollziehbare Verbindungen von allen Massnahmen zu Zielen und umgekehrt?
  • Welche (längerfristigen) Nebenwirkungen könnten die geplanten Interventionen haben? Sind diese im Wirkungsmodell mit bedacht?
Letzte Änderung: Donnerstag, 05. Januar 2012, 13:00 Uhr