Embedding of the project in more comprehensive strategies or an intervention programme

What are overall strategies?

Parent strategies exist at international, national and regional levels and appear as policies, framework policies, programmes or networks. Such strategies aim to define a common framework for action for a clearly defined issue or theme. Vision, goals and recommendations for action provide transparent and goal-oriented guidance for all involved.

At the international level, the framework formulated by the WHO "Health for All in the 21st Century" is one of the best known strategies. This sets out the priority themes and 21 objectives formulated as recommendations for national health policies.

At the national level the overall strategy with priorities, objectives and measures is usually determined for a certain time frame as part of a national health policy. In Switzerland where a national health policy is lacking, a national law for prevention is currently being prepared. This should then provide a basis for common national goals and optimum coordination.

At the national level, programmes are based on specific themes. In Switzerland, for example:

  • The national HIV / AIDS strategy, by the Federal Office of Public Health
  • National Alcohol Programme 2008-2012, by the Federal Office of Public Health
  • National Tobacco Programme 2008-2012, the Federal Office of Public Health
  • National Programme for Nutrition and Physical Activity 2008-2012, Federal Office of Public Health in conjunction with Health Promotion Switzerland

Another form of overarching strategies are networks. They are based on a common understanding of professional standards, pursue the same objectives, ensure exchange of professional expertise and experience and promote the further development of the theme in question. At the European level, these are for example the "European Network of Health Promoting schools" and the "European Network Workplace Health Promotion".

The benefits of overall strategies

Experience shows that projects that are imbedded in a parent programme with comprehensive long-term goals have a greater chance of making an impact. Projects have a defined time span and limited effects. A coordinated implementation of projects and measures in the context of a common goal, therefore, suggests itself. What is more, a larger programme usually also has a broader theoretical base and is subject to monitoring and evaluation. Programmes and networks contain important knowledge and function as exchange forums. Experiences are easily shared and synergies exploited, therefore improving effectiveness and sustainability of all the projects.

Projects that run outside federal and cantonal programmes or networks risk losing their effects sometime after they have ended.

  • You fear that your project will be too focused on the parent programme's goals and it will thereby lose the freedom to pursue its own objectives.
  • You prefer to work independently.
  • You can benefit from synergies and from the experiences of other professionals.
  • You increase the chance for an effective and sustainable project, because goals and actions within an overarching framework are coordinated and focused.
  • In a network, you benefit from shared expertise, from the flow of information and from the latest developments.
  • Get an overview of existing programmes and regional and national (possibly international) strategies. By talking to programme directors, find out whether there is any overlap with other projects and / or whether it is possible to build on existing projects.
  • Find out which criteria your project must fulfill so that it meets the objectives of a corresponding programme or network.
  • Can you fit your project into an overall strategy? If not, is there a reason for that?
  • Do you know the national and regional priorities in health promotion and prevention, both in terms of action and themes.
Last modification: 31 August, 2010 22:44

Einbettung des Projekts in eine übergeordnete Strategie oder ein Interventionsprogramm

Was sind übergeordnete Strategien?

Übergeordnete Strategien existieren auf der internationalen, nationalen und regionalen Ebene und präsentieren sich in Formen wie Policies, Rahmenkonzepten, Programmen oder Netzwerken. Ziel solcher Strategien ist es, einen gemeinsamen Handlungsrahmen für ein klar umrissenes Thema zu definieren. Visionen, Ziele und Handlungsempfehlungen stellen eine transparente und zielgerichtete Orientierung für alle an der Strategie beteiligten dar.

Auf der internationalen Ebene ist das von der WHO formulierte Rahmenkonzept „Gesundheit für alle im 21. Jahrhundert“ eine der bekanntesten Strategien. Diese legt prioritäre Themen fest und formuliert 21 Ziele als Empfehlungen für die nationalen Gesundheitspolitiken.

Auf nationaler Ebene wird meist im Rahmen einer nationalen Gesundheitspolitik eine Gesamtstrategie mit Prioritäten, Zielen und Massnahmen für einen bestimmten Zeitrahmen festgelegt. In der Schweiz, die keine nationale Gesundheitspolitik hat, ist derzeit ein nationales Gesetz für die Prävention in Vorbereitung, welches die Grundlage für gemeinsame nationale Zielsetzungen und eine optimale Koordination legen soll.

Auf nationaler Ebene sind auch Programme zu spezifischen Themen angesiedelt. In der Schweiz gibt es beispielsweise:

  • Die nationale HIV/Aids-Strategie, Bundesamts für Gesundheit
  • Nationales Programm Alkohol 2008-2012, Bundesamt für Gesundheit
  • Nationales Programm Tabak 2008-2012, Bundesamt für Gesundheit
  • Nationales Programm Ernährung und Bewegung 2008-2012, Bundesamt für Gesundheit zusammen mit Gesundheitsförderung Schweiz

Eine weitere Form der übergeordneten Strategien sind Netzwerke. Sie basieren auf einem gemeinsamen fachlichen Rahmen mit gleicher Zielsetzung, gewährleisten einen fachlichen Austausch und fördern die Weiterentwicklung des Themas. Auf europäischer Ebene sind dies beispielsweise das „Europäische Netzwerk gesundheitsförderlicher Schulen“ und das „Europäische Netzwerk betriebliche Gesundheitsförderung“.

Der Nutzen von übergeordneten Strategien

Erfahrungen zeigen, dass das Wirkungspotenzial von Projekten grösser ist, wenn diese in ein umfassendes Programm mit übergeordneten längerfristigen Zielen eingebettet sind. Projekte sind zeitlich befristete Vorhaben und in ihrer Wirkungsweise beschränkt. Eine koordinierte Umsetzung der Projekte und Massnahmen im Rahmen einer gemeinsamen Zielsetzung drängt sich deshalb auf. Ein grösseres Programm verfügt zudem in der Regel über umfassende theoretische Grundlagen, über Monitoring- und Evaluationsmassnahmen.

Programme oder Netzwerke sind relevante Wissensträger und Austauschforen. Auf diese Weise können Erfahrungen ausgetauscht und Synergien genutzt und die Wirksamkeit sowie die Nachhaltigkeit aller beteiligten Projekte verbessert werden.

Projekte, die ausserhalb von nationalen oder kantonalen Programmen oder Netzwerken umgesetzt werden laufen Gefahr, dass auch die Wirkungen nach Ende der Laufzeit auslaufen.

Literaturhinweise

  • Soziale Sicherheit CHSS (Hrsg) (2008). Prävention und Gesundheitsförderung, 6/2008. Link/Download
  • Sie befürchten, dass sich Ihr Projekt zu stark an den Programmzielen ausrichten muss und sie dadurch Freiheitsgrade für Ihre Zielsetzung verlieren.
  • Sie arbeiten lieber unabhängig.
  • Sie können Synergien nutzen und von Erfahrungen von anderen Fachleuten profitieren.
  • Sie erhöhen die Chance, dass das Projekt wirksamer und nachhaltiger ist, da Ziele und Massnahmen in einem übergeordneten Rahmen koordiniert und gebündelt sind.
  • In einem Netzwerk profitieren Sie vom fachlichen Austausch, vom Informationsfluss und von neusten Entwicklungen.

erschaffen Sie sich einen Überblick über bestehende Programme und regionale und nationale (ggf. auch internationale) Strategien. Klären Sie im Gespräch mit Programmleiter/-innen, ob es Überschneidungen mit anderen Projekten gibt und/oder ob Anknüpfungen möglich sind.

  • Klären Sie, welche Kriterien Ihr Projekt erfüllen muss, damit es den Zielvorgaben eines entsprechenden Programms oder Netzwerkes entspricht.
  • Kennen Sie die prioritären Handlungs- und Themenfelder in der Gesundheitsförderung und Prävention national und regional?
  • Können Sie Ihr Projekt in einer übergeordneten Strategie einordnen? Wenn nicht, gibt es eine Begründung dafür?
Letzte Änderung: Dienstag, 31. August 2010, 22:44 Uhr