Dealing with a changed situation

The initial situation of a project is clarified during the assessment period (see 'Checklist assessment'). A thorough analysis of the initial situation is the basis for setting objectives and deciding strategies and measures.
A re-assessment may be needed if the situation changes in the course of the project. Questions such as the following need to be asked: Is it useful to continue with the intervention? Under the changed circumstances, are the initially decided objectives, strategies and measures still adequate or should they be adapted?

Beispiel:
In 1991, when the Femidom (the first female condom) was first put on the market, a study was planned in order to assess its use and the users' experiences with this new product. By the end of the assessment period and after questionnaires had been designed and distributed, it became clear that (in Switzerland) the product was not selling successfully (only 14/1500 questionnaires distributed by pharmacies were returned!). Strategies and measures thus had to be adapted to the new realities. Instead of a users' survey, the project team decided to undertake an in-depth international literature review.

Any changes to the project need to be very well explained. Changes of the project objectives usually need to be approved by the client.

  • A re-assessment means additional work that you have not budgeted for.
  • You worry that taking the new situation into account might jeopardize the whole project.
  • You would like to finish your project quickly and in the way originally planned, not least because you have a follow-up project in mind already.

When you are faced with a new situation and you re-consider and maybe adapt your objectives, strategies and measures, you avoid investing money and energy into measures that are unlikely to yield the desired results.

  • During 'milestone' meetings, check that the basic conditions are still the same.
  • Check, as the case may be, if anything has changed and in what way and adapt your proceedings accordingly.
  • Seek advice from colleagues if you are not sure how to proceed.
  • Where necessary, discuss changes in the project objectives with your client.
  • Have you taken account of possible changes in the basic situation and, if need be, have you adapted the objectives, strategies and measures accordingly?
Last modification: 07 April, 2008 10:33

Umgang mit einer veränderten Situation

Die Ausgangslage für ein Projekt wird im Rahmen des Assessments geklärt (vgl. 'Checkliste Assessment'). Eine gründliche Analyse der gegenwärtigen Situation ist die Grundlage für das Festlegen von Zielen, Strategien und Massnahmen.
Wenn sich die Situation im Verlauf des Projekts ändert, ist unter Umständen eine Neueinschätzung (Re-Assessment) erforderlich. Es stellen sich Fragen wie: Ist es weiterhin sinnvoll zu intervenieren? Passen die früher festgelegten Ziele, Strategien und Massnahmen immer noch zur veränderten Situation? Oder müssen Anpassungen vorgenommen werden?

Beispiel:
Die Femidom-Studie: Als das Femidom (das Präservativ für die Frau) 1991 neu auf den Markt kam, wurde eine Studie geplant zum Gebrauch und den Erfahrungen damit. Bis die Vorabklärungen durchgeführt und die Fragebogen erstellt worden waren, stellte sich heraus, dass das Femidom kaum Absatz fand auf dem Markt in der Schweiz (von 1500 an die Apotheken abgegebenen Fragebogen kamen nur 14 zurück!). Auf Grund der veränderten Ausgangslage wurden die Strategien und Massnahmen angepasst. Das Projektteam führte statt einer Umfrage bei Benutzerinnnen eine vertiefte internationale Literaturreview durch.

Allfällige Änderungen am geplanten Projekt bedürfen einer guten Begründung. Vor allem Änderungen an den Projektzielen erfordern in der Regel das Einverständnis der Auftraggeber.

  • Ein Re-Assessment bedeutet zusätzlichen Aufwand, den Sie nicht budgetiert haben.
  • Sie haben die Befürchtung, das Einbeziehen der veränderten Situation könnte Ihr Projekt grundsätzlich in Frage stellen.
  • Sie möchten das Projekt wie geplant möglichst zügig zu Ende führen, weil Sie schon ein Nachfolgeprojekt angedacht haben.

Wenn Sie angesichts einer veränderten Situation die Angemessenheit der Ziele, Strategien und Massnahmen Ihres Projekts nochmals gründlich überdenken und ggf. anpassen, können Sie vermeiden, Zeit und Geld in Massnahmen zu investieren, die nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen.

  • Überprüfen Sie jeweils an Meilensteinensitzungen, ob nach wie vor von der gleichen Situation ausgegangen werden kann, wie zu Beginn des Projekts.
  • Klären Sie gegebenenfalls ab, was sich in welcher Weise verändert hat und passen Sie das weitere Vorgehen entsprechend an.
  • Nutzen Sie, wenn Ihnen nicht klar ist, wie es weiter gehen soll, die Möglichkeit einer kollegialen Beratung.
  • Diskutieren Sie allfällige Änderungen der Zielsetzung des Projekts mit dem Auftraggeber.
  • Haben Sie allfällige Veränderungen der Situation berücksichtigt und die Ziele, Strategien und Massnahmen gegebenenfalls angepasst?
Letzte Änderung: Montag, 07. April 2008, 10:33 Uhr