Choice and justification of methodology

Once the objectives for the project have been formulated, the method or the strategies by which they can best be achieved must be determined. When addressing this question, two levels must be distinguished: strategy and measures. While strategies describe how to proceed in principle, measures are concrete activities derived from strategies that have a direct reference to particular objectives, defined deadlines and responsibilities. Usually, there are several alternative methods for reaching project goals. From the point of view of health promotion, the best method is the one that meets two fundamental criteria: the principles of participation, empowerment and health equity have to be observed both in theory and in practice, and the input in terms of financial means and personnel has to be as small as possible (best possible cost-benefit ratio).
It is preferable to envisage a strategy that has already been successful in other projects. If this is not possible, e.g. if the project is an innovative one, the choice of strategy still needs to be justified. A useful way to do this is to refer to theoretical effect or outcome models. If the project is about modifying individual health behavior, for example, you could refer to the Transtheoretical Model of Change (TTM). If an intervention is planned in a setting, on the other hand, a model of organization development (OD) would be more appropriate.
Depending on the theme, the context and the objectives of a project, it could also make sense to plan different strategies in parallel. Particularly effective and lasting interventions in health promotion are those that simultaneously target several of the five intervention levels defined by the Ottawa Charter.

  • You are fully convinced by your own approach and you do not think that a justification based on professional theory is needed.
  • Your project is a pilot and you are testing new approaches for practical feasibility and efficacy. Therefore, you do not think that you need to justify your methodological choice.
  • You are already fully occupied with the implementation of measures and you have somewhat lost the strategic overview (you can’t ‘see the wood for the trees’).

Health is primarily promoted by appropriate methodology, methods and approaches. If you can justify your own approach in a professional and convincing manner, you increase the chances that you will use your resources carefully and efficiently, and that you will gain support and recognition for it.

Start the planning of your project by defining the vision and the objectives, not by choosing a particular method or strategy. Research the literature and available online information, read evaluation reports and discuss the positive and negative experiences of different strategies with other project leaders and professionals. Think about the criteria by which you can compare and evaluate possible strategies.

  • Is your choice of strategy based on a comparison of possible alternatives?
  • Have you thought about the potential effects and side-effects of the chosen strategy on all concerned?
Last modification: 21 February, 2012 22:11

Wahl und Begründung der Vorgehensweise

Mit der Formulierung der Projektziele stellt sich gleichzeitig die Frage, welche Vorgehensweise zur optimalen Erreichung dieser Ziele führen könnte, resp. welche Strategien sich dafür eignen würden. Bei der Frage nach der Vorgehensweise werden zwei Ebenen unterschieden, jene der Strategien und jene der Maßnahmen. Während Strategien die grundsätzlichen Vorgehensweisen bezeichnen, sind Maßnahmen von diesen Strategien abgeleitete konkrete Aktivitäten mit direktem Bezug zu einzelnen Zielen, samt festgelegten Terminen und Verantwortlichkeiten. In einem Projekt gibt es in der Regel mehrere Alternativen, wie Ziele erreicht werden könnten. Optimal ist eine Vorgehensweise aus Sicht der Gesundheitsförderung, wenn sie erstens, so banal dies auf den ersten Blick aussehen mag, gesundheitsförderlich ist, also die Grundsätze von Partizipation, Empowerment und Chancengleichheit nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch berücksichtigt, und zweitens, wenn der damit verbundene finanzielle und personelle Aufwand möglichst gering ist (Optimierung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses).

Es ist von Vorteil, wenn sich eine bestimmte Vorgehensweise, die im konkreten Fall in Frage kommt, bereits in vergleichbaren Projekten bewährt hat. Wenn dies nicht der Fall ist, etwa bei innovativen Ansätzen, sollte die Wahl einer Vorgehensweise auf andere Weise begründet werden können. Eine Möglichkeit der Begründung der Wahl einer bestimmten Vorgehensweise bietet der Verweis auf Wirkungsmodelle (vgl. ‚Wirkungsmodelle‘). Bei individuellen Verhaltensänderungen kann man sich dabei beispielsweise auf das transtheoretische Modell (TTM), bei Interventionen in Settings auf Modelle der Organisationsentwicklung (OE) beziehen.

Je nach Thematik, Rahmenbedingungen und Zielen eines Projekts kann es Sinn machen, mehrere Strategien parallel zu planen. Besonders wirksam und nachhaltig sind gesundheitsförderliche Interventionen, die gleichzeitig auf mehreren der fünf Handlungsebenen der Ottawa-Charta angelegt sind.

  • Sie sind von Ihrem Ansatz so überzeugt, dass Ihnen eine fachliche Begründung der Vorgehensweise überflüssig erscheint.
  • Sie wollen Ihrem Projekt eine neue Vorgehensweise in Bezug auf Praxistauglichkeit und Wirksamkeit testen und denken, dass Sie dadurch vom Anspruch einer Begründung befreit sind
  • Sie sind bereits stark mit konkreten Massnahmen beschäftigt und es fehlt Ihnen dadurch der strategische Blick aufs Ganze („den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen können“).

Gesundheit wird primär durch gesundheitsförderliche Methoden und Vorgehensweisen gefördert. Wenn Sie Ihre Vorgehensweise resp. die gewählten Strategien fachlich begründen können, erhöhen Sie die Chance, dass Ihr Projekt sparsam mit Ressourcen umgeht und trotzdem erfolgreich ist, sowie Anerkennung und Unterstützung findet.

Beginnen Sie bei der Planung Ihres Projekts mit der Vision und den Zielen - nicht bereits mit der Vorgehensweise. Recherieren Sie in der Fachliteratur und in Online-Datenbanken, lesen Sie Evaluationsberichte und sprechen Sie mit Projektleiter/-innen und anderen Fachleuten über positive und negative Erfahrungen mit bestimmten Strategien. Überlegen Sie sich, nach welchen Kriterien Sie die verschiedenen Strategien, die in Frage kommen, miteinander vergleichen und bewerten können.

  • Beruht die Wahl der Strategien auf einem Vergleich und einer Bewertung verschiedener strategischer Optionen?
  • Sind die potenziellen Wirkungen und Nebenwirkungen einzelner Strategien auf die Beteiligten und Betroffenen reflektiert?
Letzte Änderung: Dienstag, 21. Februar 2012, 22:11 Uhr