Evaluation methods and tools

Once the evaluation questions have been defined, the investigation methods must be specified in order to obtain the desired answers.

In the social sciences, quantity and quality-based research principles have been established which differ in the focus of their findings and in their methods. As the terms suggest, a quantity-based research design focuses on quantifying phenomena, or measuring their quantities. A quality-based design looks for different opinions, perspectives and backgrounds. Although this is often suggested, individual data collection methods and their corresponding collection tools cannot be clearly assigned to one of these categories. Most data collection tools can be used both quantitatively and qualitatively, depending on their degree of open-endedness. For example, a questionnaire may contain quantitative, closed-ended questions in addition to open-ended questions that can be evaluated qualitatively. On the other hand, it is possible to integrate quantitative elements into interviews, e.g. if an interviewee is asked to rate something on a scale of 1-10, which can then be numerically evaluated.

Quantitative methods

In quantitative methods, quantifiable characteristics are measured and facts are represented numerically. Results are investigated by means of statistical relationships and calculations. Standardised questionnaires and observations are based on previous knowledge and focus on very specific aspects that are being broadly studied, reviewed, or for which estimates are to be collected.

Quantitative methods focus on predetermined questions and therefore provide a limited point of view. New aspects that are not included in the answer categories provided are often unaccounted for as a result.

Qualitative methods

A qualitative approach is particularly efficient for a more thorough investigation of phenomena which are complex or of which there is little previous knowledge. Open-ended interviews or observations can capture key aspects that would remain undiscovered with a highly standardised method and, specifically, with closed-ended questions. Qualitative methods have their own set of quality criteria that are distinct from the classic quality criteria for quantitative investigation, e.g. intersubjective traceability, subject suitability, scientific foundation, reflexivity or context relevance (Steinke 1999, Studer 2011).

Qualitative methods are often used when the subject of the investigation is relatively new or in order to investigate the field of study or question and to develop hypotheses. Quantitative methods tend to be used to reveal the frequency or distribution of certain phenomena or to test existing hypotheses. Qualitative and quantitative methods are often combined. If a certain subject is examined from different methodological perspectives at the same time, e.g. investigated with multiple qualitative and quantitative methods, this is referred to as method triangulation (Flick 2004).

Evaluation methods/tools

There are a number of methods and corresponding tools that may be used in evaluations. The best method in each case depends on the question, environment, target group, financial and personnel resources and other factors.

Evaluation methods
Tools

Remarks

Document analyses

Existing documents (reports, concepts, graphic material, videos, etc.) may be relied upon for individual questions or aspects, eliminating the need for additional data collection.

Written surveys (paper version)
Questionnaires

Written surveys are the most common data collection method when information is to be collected from medium-sized or large population groups in order to obtain a statistically representative overview of the group's responses. Questionnaires may contain both closed-ended (with predetermined answer categories) and open-ended questions.

Online surveys
Online questionnaires

Unlike other written surveys, online surveys have the advantage of avoiding the need for subsequent electronic data entry, which saves a lot of time. However, not all people and groups can be reached this way.

Telephone surveys
Questionnaires

Telephone surveys are becoming increasingly common. Compared to written surveys they are very time-consuming, in particular with larger population groups. However, they offer an efficient alternative for smaller groups. Unlike written surveys, they offer the convenience of being able to follow up in the event of confusion or when more information is needed.

Telephone interviews
Interview guidelines

Both quantitative and qualitative interviews can be carried out over the phone in order to delve deeper into certain questions. Compared to personal interviews, telephone interviews save travel time and costs.

Personal interviews
Interview guidelines

Personal interviews usually generate a greater sense of trust than telephone interviews and they offer additional insight into the subject’s circumstances, provided they are carried out in the field.

Group surveys
Interview guidelines

Unlike individual interviews, group surveys allow new aspects to emerge and be addressed collectively. Group interviews are therefore particularly suitable when a consensus is to be reached in assessments. However, the perspectives of individuals cannot be elaborated on to the same extent or investigated independently of the other participants.

Observations
Observation grid

Observations are used to assess events on site, firsthand, without them being filtered by the interviewees. Even subliminal, subconscious, inexplicit factors can be recorded in this manner.

However, only aspects that are directly subject to observation can be evaluated, i.e. not someone's attitudes, for example.

Measurements
Measuring tools

Specific aspects can be objectively measured using the appropriate tools, for example someone's height and weight can be measured to calculate their body mass index (BMI) and monitor it over time, or time can be measured, to see how long someone needs to perform specific tasks. In these cases the measuring tools would be scales, a tape measure and a clock.

Tests
Test configurations and corresponding tools

Although not used as frequently, tests can serve a multitude of purposes in evaluations in order to assess intervention methods or products (e.g. pre-tests for poster campaigns, test purchases in alcohol prevention, usability tests on websites, etc.).

In addition to these widely used data collection methods, there are a host of other methods that can also be used for evaluations (e.g. storytelling, structural constellations, experiments, auto-photography, etc.).

Bibliographical references

  • Flick, U. (2004). Triangulation. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Flick, U. (2007). Designing qualitative research. London: Sage.
  • Greene, J. C. (2007). Mixed methods in social inquiry. San Francisco: Wiley.
  • King, N. & Horroks, Ch. (2010). Interviews in qualitative research. London: Sage.
  • Steinke, I. (1999). Kriterien qualitativer Forschung. Ansätze zur Bewertung qualitativ-empirischer Sozialforschung. Weinheim: Juventa
  • Studer, H. & Ackermann, G. (2009). quint-essenz – Potenziale in Projekten erkennen und nutzen. SuchtMagazin, 2009-2, 26-30. [Link/Download]
  • You lack the professional know-how for selecting suitable evaluation methods and tools.
  • You have not allotted sufficient resources to seek, develop and translate data collection methods.

A well-founded choice of evaluation methods and tools guarantees that the collected data will actually provide the desired information and will be able to answer your evaluation questions. At the same time, you will avoid collecting too much data which will not (or cannot) be evaluated later.

Once you have defined the evaluation questions, check to see which data are already available and can be used to answer the questions. Allow experienced evaluation specialists to advise you in determining the evaluation methods and developing evaluation tools.

  • Does a more quantitative or qualitative investigation approach seem better suited to evaluating the project in the desired manner?
  • Are the chosen methods appropriate for achieving the project objectives and answering the evaluation questions?
Last modification: 09 January, 2013 14:14

Evaluationsmethoden und -instrumente

Sind die Evaluationsfragen bestimmt, so geht es darum, die Forschungsmethoden zu definieren, um zu den gewünschten Antworten zu kommen.

In den Sozialwissenschaften haben sich einerseits quantitativ und andererseits qualitativ orientierte Forschungsansätze etabliert, die sich hinsichtlich Erkenntnisinteresse und Methodik unterscheiden. Wie es die Begriffe andeuten, ist ein quantitativ orientiertes Forschungsdesign darauf ausgelegt, Phänomene in ihrer Quantität, also mengenmässig zu erfassen, ein qualitativ orientiertes Design fragt nach differenzierten Meinungen, Perspektiven, Hintergründen. Obwohl dies oft suggeriert wird, lassen sich die einzelnen Erhebungsmethoden und die entsprechenden Erhebungsinstrumente nicht eindeutig diesen beiden Kategorien zuordnen. Die meisten Erhebungsinstrumente können sowohl quantitativ als auch qualitativ genutzt werden, je nach Grad ihrer Offenheit. So kann ein Fragebogen neben quantitativen, geschlossenen Fragen auch offene Fragen enthalten, die qualitativ ausgewertet werden können. In Interviews ist es andererseits auch möglich, quantitative Elemente zu integrieren, z.B. wenn Interviewte nach Einschätzungen auf einer Skala von 1-10 gefragt werden, die dann numerisch ausgewertet werden können.

Quantitative Verfahren

In quantitativen Verfahren werden zählbare Eigenschaften gemessen bzw. Sachverhalte numerisch abgebildet. Ergebnisse werden mittels statistischen Zusammenhängen und Berechnungen ermittelt. Standardisierte Fragebögen oder Beobachtungen basieren auf bereits bekanntem Vorwissen und zielen auf ganz bestimmte Aspekte ab, die sie breit untersuchen, überprüfen, resp. zu welchen sie Einschätzungen einholen möchten.

Quantitative Verfahren fokussieren auf vorgegebene Fragen und sind dadurch in ihrem Blickwinkel eingeschränkt. Neue Aspekte, die in den ausformulierten Antwortkategorien nicht vorkommen, bleiben deshalb oft unberücksichtigt.

Qualitative Verfahren

Zur vertieften Untersuchung von Phänomenen, die komplex sind oder zu denen es noch wenig Vorwissen gibt, ist eine qualitative Herangehensweise besonders ergiebig. Offene Interviews oder Beobachtungen können wesentliche Aspekte erfassen, die bei einem stark standardisierten Vorgehen und namentlich mit geschlossenen Fragen verborgen bleiben. Für qualitative Methoden werden in Abgrenzung zu den klassischen Gütekriterien quantitativer Forschung eigene Gütekriterien proklamiert, so z.B. intersubjektive Nachvollziehbarkeit, Gegenstandsangemessenheit, wissenschaftliche Fundierung, Reflexivität oder Kontextbezogenheit (Steinke 1999, Studer 2011).

Qualitative Verfahren werden oft eingesetzt, wenn der Forschungsgegenstand relativ neu ist oder um das Forschungsgebiet bzw. die Fragestellung zu erkunden und Hypothesen zu entwickeln. Quantitative Verfahren werden eher dazu genutzt, Aussagen über die Häufigkeit oder Verteilung bestimmter Phänomen zu machen oder bestehende Hypothesen zu testen. Oft werden qualitative und quantitative Methoden kombiniert.

Wird ein bestimmter Gegenstand gleichzeitig aus verschiedenen methodischen Perspektiven beleuchtet, mit mehreren z.B. qualitativen und quantitativen Methoden untersucht, spricht man von Methoden-Triangulation (Flick 2004). Die Auswahl der verwendeten Methoden richtet sich nach dem Untersuchungszweck, dem Untersuchungsgegenstand sowie nach den Fragestellungen. Zudem spielen auch die zu befragenden Personen, die zur Verfügung stehenden Ressourcen sowie das vorhandene methodische Know-how eine wichtige Rolle.

Evaluationsmethoden/-Instrumente

Es gibt eine Menge von Methoden und dazugehörigen Instrumenten, die in Evaluationen genutzt werden können. Welches die jeweils beste Methode ist, hängt von der Fragestellung, aber auch vom Umfeld, der Zielgruppe, den finanziellen und personellen Ressourcen und weiteren Aspekten ab. Es gibt also keine Rezepte, welche Methoden und Instrumente für welche Fragestellungen die richtigen sind. Es gibt aber gleichwohl Orientierungshilfen, die bei der Wahl nützlich sein können. In der folgenden Übersicht werden ein paar solche Orientierungen gegeben:

Evaluationsmethoden
Instrumente

Bemerkungen

Dokumentenanalysen

Für einzelne Fragestellungen oder Aspekte kann auf bestehende Dokumente (Berichte, Konzepte, Bildmaterial, Videos,...) zurückgegriffen werden, so dass dafür keine zusätzlichen Datenerhebungen notwendig sind.

Schriftliche Befragungen (Papierversion)
Fragebogen

Die schriftliche Befragung ist die gebräuchlichste Erhebungsmethode, wenn Informationen von mittleren oder grösseren Bevölkerungsgruppen erhoben werden sollen, um einen statistisch repräsentativen Überblick über die Antworten dieser Gruppen zu erhalten. Fragebogen können sowohl geschlossene Fragen (mit vorgegebenen Antwortkategorien) als auch offene Fragen enthalten. 

Online-Befragungen
Online-Fragebogen

Online-Befragungen haben gegenüber anderen schriftlichen Befragungen den Vorteil, dass eine nachträgliche elektronische Datenerfassung entfällt, was viel Zeit spart. Nicht alle Personen oder Personengruppen sind allerdings über diesen Weg erreichbar.

Telefonische Befragungen
Fragebogen

Befragungen werden immer häufiger aber auch telefonisch durchgeführt. Telefonische Befragungen sind im Vergleich zu schriftlichen Befragungen vor allem bei grösseren Bevölkerungsgruppen sehr zeitaufwändig, bei kleineren Gruppen aber eine effiziente Alternative. Telefonische Befragungen haben gegenüber schriftlichen Befragungen den Vorteil, dass bei Unklarheiten oder zur Vertiefung nachgefragt werden kann. 

Telefonische Interviews
Interviewleitfaden

Neben quantitativ ausgerichteten Befragungen können auch qualitative Interviews telefonisch durchgeführt werden, um bestimmte Fragestellungen zu vertiefen. Telefonische Interviews sparen im Vergleich zu persönlichen Interviews Reisezeit und Reisekosten.  

Persönliche Interviews
Interviewleitfaden

Persönliche Interviews schaffen in der Regel eine grössere Vertrautheit als telefonische Interviews und sie erlauben zusätzliche Einblicke in den Kontext der Befragten, insofern die Interviews im Feld durchgeführt werden. 

Gruppenbefragungen
Interviewleitfaden

Gruppenbefragungen haben gegenüber Einzelinterviews den Vorteil, dass neue Aspekte auftauchen und gemeinsam bearbeitet werden können. Gruppeninterviews eignen sich deshalb insbesondere, wenn Konsens in Beurteilungen erarbeitet werden soll.   Allerdings können die Perspektiven der Einzelpersonen nicht in gleichem Masse vertieft und unabhängig von den anderen Teilnehmenden untersucht werden. 

Beobachtungen
Beobachtungsraster

Beobachtungen werden eingesetzt, um das Geschehen vor Ort aus erster Hand beurteilen zu können, also ohne dass dies durch die Befragten bereits gefiltert ist. Auch Unterschwelliges, Unbewusstes, nicht Explizites kann auf diese Weise erfasst werden.  

 Allerdings können nur Aspekte beurteilt werden, die einer Beobachtung direkt zugänglich sind, nicht also zum Beispiel Einstellungen von Personen.

Messungen
Messinstrumente

Bestimmte Aspekte können mit entsprechenden Instrumenten objektiv gemessen werden, so z.B. Körpergrösse und Gewicht, um den Body Mass Index von Personen zu berechnen und über die Zeit zu verfolgen oder die Zeit, um festzustellen, wie lange man braucht, um bestimmte Arbeiten auszuführen. Messinstrumente wären in diesen Fällen Waage, Messband und Uhr.

Tests
Testanordnungen und entsprechende Hilfsmittel

Obwohl noch weniger häufig verwendet, können Tests vielseitig in Evaluationen genutzt werden, um Interventionsansätze oder Produkte zu beurteilen (z.B. Pretests bei Plakatekampagnen, Testkäufe von Alkohol oder Rauchwaren durch Minderjährige, Usability-Tests bei Webseiten,…).

Neben diesen weit verbreiteten Erhebungsmethoden gibt es eine ganze Reihe weiterer Methoden, die auch für Evaluationen genutzt werden können, deren Potenzial aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist. Interessante Methoden sind z.B. Story-telling, Strukturaufstellungen (Teams, Organisationen, Settings), Spiele, Experimente, Autofotographie und Videoarbeit, repertory grid, etc.

Literaturhinweise

  • Flick, U. (2004). Triangulation. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Flick, U. (2006). Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte, Methoden, Umsetzungen. Reinbek: Rowohlt.
  • Mayring, Ph. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
  • Müller-Benedict, V. (2001). Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. 5. Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Porst, Rolf (2000). Question Wording – Zur Formulierung von Fragebogen-Fragen. ZUMA How-to-Reihe, Nr. 2. [Link/Download]
  • Steinke, I. (1999). Kriterien qualitativer Forschung. Ansätze zur Bewertung qualitativ-empirischer Sozialforschung. Weinheim: Juventa
  • Studer, H. (2011). Rekonstruktive Forschungspraxis - Ansätze zu einer gegenstandsbegründeten Methodologie. Dissertation 2007. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.
  • Ihnen fehlt die fachliche Kompetenz zur Wahl geeigneter Evaluationsmethoden und -instrumente
  • Sie haben zu wenig Ressourcen für die Suche nach oder Entwicklung und Übersetzung von Erhebungsinstrumenten eingeplant

Eine begründetet Wahl der Evaluationsmethodik und -instrumente bietet Gewähr, dass die erhobenen Daten tatsächlich die gewünschten Informationen liefern, bzw. zur Beantwortung Ihrer Evaluationsfragen geeignet sind. Gleichzeitig kann verhindert werden, dass zu viele Daten erhoben werden, die dann später gar nicht ausgewertet werden (können).

Überprüfen Sie, nachdem Sie die Evaluationsfragen definiert haben, welche Daten bereits vorliegen, die zur Beantwortung der Fragen hinzugezogen werden können. Suchen Sie Methoden und Verfahren, die mit möglichst geringem Aufwand einen möglichst grossen Erkenntnisgewinn versprechen. Lassen Sie sich bei der Bestimmung der Evaluationsmethoden und bei der Entwicklung von Evaluationsinstrumenten von erfahrenen Evaluationsfachleuten beraten.

  • Erscheint ein eher quantitativer oder ein eher qualitativer Forschungsansatz geeignet, um eine Beurteilung des Projektes in gewünschtem Sinne zu ermöglichen?
  • Sind die gewählten Methoden angemessen, um die Erreichung der Projektziele zu beurteilen und um die Evaluationsfragen zu beantworten?
Letzte Änderung: Mittwoch, 09. Januar 2013, 15:14 Uhr